SW1-Notruf

Unfall im Tunnel auf der A3: Polizeimotorrad kracht nach Vollbremsung in Heck eines Raser-BMW

ANZEIGE
Keiler Helles

WÜRZBURG – Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 im Bereich des Katzenbergtunnels ist am Freitagnachmittag ein Motorradpolizist verletzt worden. Der 37-jährige Beamte wollte einen Raser stoppen, als der vorausfahrende Autofahrer plötzlich drastisch den Anker warf. Der Polizist konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der Unfall ereignete sich am Freitag (15. Mai 2026) gegen 13:40 Uhr auf dem Autobahnabschnitt zwischen den Anschlussstellen Würzburg-Heidingsfeld und Randersacker.

Gefahrenbremsung im Katzenbergtunnel

ANZEIGEN
Rowdy-River Raf-Race
Volksfest 2026

Ein 30-amerikanischer Staatsangehöriger war mit seinem BMW auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Im dortigen Katzenbergtunnel fiel das Fahrzeug einer Motorradstreife der Verkehrspolizei auf: Der Mann war bei der dort erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h offensichtlich deutlich zu schnell unterwegs.

Das könnte Dich auch interessieren:

Barbecue-Messer von Paul Adrian adeln das Grillgut

Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Brot – ein perfekt zubereitetes Grillgericht verdient eine ebenso leidenschaftliche Vorbereitung und Präsentation. Mit den meisterhaft gefertigten Barbecue-Messern der Solinger Manufaktur PAUL ADRIAN wird das Tranchieren und Anrichten zu einem Teil des kulinarischen Ge

ANZEIGE
Eisgeliebt in Schweinfurt - Veganes Premium-Eis

Der nachfolgende 37-jährige Polizeibeamte schaltete das Blaulicht seines Dienst-Motorrads ein, um sich vor oder hinter den BMW zu setzen und den Raser für eine Kontrolle von der Autobahn zu lotsen. Als der BMW-Fahrer das Signal bemerkte, reagierte er fatal: Er bremste seinen Wagen abrupt und stark ab. Der Polizist musste sofort eine Gefahrenbremsung einleiten, um nicht ins Heck zu krachen, was ihm im ersten Moment auch gelang.

Zweites Bremsmanöver führt zum Crash

Unmittelbar nach dem ersten Bremsvorgang bremste der Autofahrer jedoch ein zweites Mal massiv ab. Diesem plötzlichen Stopp hatte der Motorradfahrer auf zwei Rädern nichts mehr entgegenzusetzen. Das Polizeimotorrad prallte mit voller Wucht gegen das Heck des BMW.

Durch den Aufall stürzte der 37-jährige Beamte und zog sich Verletzungen zu. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle wurde er zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt.

Die genauen Ermittlungen zum Unfallhergang und der Frage, warum der Autofahrer so drastisch abbremste, werden nun von der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried geführt. Durch den Unfall und die Bergungsarbeiten im Tunnel kam es auf der A3 in Richtung Nürnberg zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen.


ANZEIGE
Heute mal ausgehen/bestellen? Unsere Partner:
Naturfreundehaus
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 21.04.26)