Kurzzeitiger Stromausfall in Wiesentheid – Kurzschluß in der Trafostation in der Grundschule
WIESENTHEID – Am Dienstag, den 17.06.2025, kam es um 12:48 Uhr zu einem kurzzeitigen Stromausfall im Marktbereich. Insgesamt waren 17 Trafostationen betroffen. Ursache war ein massiver Kurzschluss, der durch Arbeiten an einem Niederspannungsleistungsschalter in einer Trafostation ausgelöst wurde.
Ein Elektromonteur einer externen Elektroinstallationsfirma führte zum Zeitpunkt der Störung Kabelverlegearbeiten durch. Dabei kam es zu einem Lichtbogen, durch den der Monteur verletzt wurde.
Infolge des Kurzschlusses wurde der Leistungsschalter im Schalthaus der ÜZ Mainfranken ausgelöst. Dadurch fiel in mehreren Bereichen des Marktes kurzfristig der Strom aus. Die Netzleitstelle konnte die genaue Störungsursache rasch lokalisieren und umgehend Maßnahmen zur Wiederversorgung einleiten.
Techniker des Netzservice waren schnell vor Ort, schalteten die betroffene Trafostation ab und isolierten die Schadensstelle. Die Feuerwehr Wiesentheid führte Belüftungsmaßnahmen durch, um das Betreten der stark beschädigten Trafostation zu ermöglichen.
Die defekte Trafostation bleibt bis auf Weiteres außer Betrieb. Die Stromversorgung für den Markt ist durch eine benachbarte Trafostation weiterhin sichergestellt.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!