SW1-Lokales

Millionenzuwendung des Freistaats für das Kreisalten- und Pflegeheim in Werneck

ANZEIGE
Keiler Helles

LANDKREIS SCHWEINFURTDas Kreisalten- und Pflegeheim Werneck, die größte Senioreneinrichtung im Landkreis Schweinfurt, soll in den kommenden Jahren umfassend modernisiert werden. Für die geplanten Investitionen in Höhe von rund 13 Millionen Euro hat der Freistaat Bayern nun eine Förderung in Höhe von knapp 5 Millionen Euro bewilligt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach übergab am 1. August die Fördertafel an Landrat Florian Töpper und Simone Falkenstein, die Geschäftsführerin der KAPH-GmbH.

Umfangreiche Modernisierungen geplant

Das Pflegeheim wird durch eine Reihe von baulichen Maßnahmen zukunftssicher gemacht. Geplant ist unter anderem ein Neubau für zwei Hausgemeinschaften mit 32 Einzelplätzen, der die 36 bisherigen Doppelzimmer-Plätze ersetzt. In diesem Neubau wird jeder Bewohner ein eigenes Apartment haben. Zudem wird es in jedem der beiden Bereiche eine große Küche und einen Aufenthaltsraum geben.

ANZEIGEN
Rowdy-River Raf-Race

Auch die gesamte Einrichtung wird von den Modernisierungsmaßnahmen profitieren. Sonnenschutz und Wärmedämmung sollen verbessert werden. Außerdem sind die Schaffung von zwölf zusätzlichen Kurzzeitpflegeplätzen und weitere Anpassungen an aktuelle Standards vorgesehen. Nach Abschluss der Bauarbeiten, die sich über mehrere Jahre erstrecken werden, stehen insgesamt 208 moderne Zimmer für die Bewohner zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren:

Aufgeklärt: Myrrhe ist der Tausendsassa bei Magen- und Darmbeschwerden und hat auch eine "opiate" Komponente

ANZEIGE
Eisgeliebt in Schweinfurt - Veganes Premium-Eis

Finanzielle Entlastung für Bewohner

Die Förderung in Höhe von knapp 5 Millionen Euro stammt aus dem bayerischen Programm „Pflege im sozialen Nahraum“ (PflegesoNaH). Wie Landrat Florian Töpper betonte, wird das Fördergeld dazu beitragen, die künftige Kostenbelastung für die Bewohner in einem vertretbaren Rahmen zu halten.

Ministerin Judith Gerlach hob hervor: „Die Pflege ist eines der großen Zukunftsthemen unserer Zeit – für den Staat, das Gemeinwesen und für jeden Einzelnen! Ich freue mich deshalb, dass der Kreis Schweinfurt Verantwortung übernimmt und die pflegerische Versorgung vor Ort mit dem Um- und Ausbau des Kreisalten- und Pflegeheims Werneck zukunftsfähig aufstellt.“

Geschäftsführerin Simone Falkenstein bedankte sich für die Zusage und betonte, dass es ihr gelungen sei, mit dem Konzept den Freistaat Bayern zu überzeugen. Die Öffnung der Pflegeeinrichtung in den sozialen Nahraum ermöglicht eine bessere Versorgung und Unterstützung für ältere Menschen und Pflegebedürftige, die dadurch weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen und soziale Kontakte pflegen können.


ANZEIGE
Heute mal ausgehen/bestellen? Unsere Partner:
Naturfreundehaus
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 21.04.26)