Kirchenkonzert des SBO Volkach am 16. Februar 2025
VOLKACH – Symphonisches Blasorchester Volkach lädt zum Kirchenkonzert in Münsterschwarzach
Das Symphonische Blasorchester (SBO) Volkach gibt am Sonntag, 16. Februar 2025, um 15 Uhr, unter der Leitung von Manuel Scheuring ein besonderes Kirchenkonzert in der Abteikirche Münsterschwarzach. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Klangvolle Zusammenarbeit mit namhaften Musikern
Unterstützt wird das Orchester von den Organisten Karl-Heinz Sauer, Christoph Schafferhans und Kyrill Zeiher sowie Ines Scheuring als Solistin am Sopransaxophon. Rund 60 Musikerinnen und Musiker der Volkacher Musikschule bringen die beeindruckende Akustik der Abteikirche zum Klingen. Das Konzert verspricht eine Mischung aus besinnlicher, nachdenklicher und abwechslungsreicher geistlicher Musik.
Ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm
Auf dem Programm stehen unter anderem:
„Conzensus“ von Jan van der Roost, ein eindrucksvolles Werk für symphonisches Blasorchester
„Sankt Cäcilia“ von Thomas Asanger, eine Hommage an die Schutzpatronin der Musik
„Canzona“ von Kees Schoonenbeek, in der Orgel und Orchester gemeinsam erklingen
„Sacri Monti“ von Mario Bürki, ein Höchststufenwerk basierend auf dem Gedicht „Stabat Mater“, das vom Orchester gesungen wird
Neben diesen orchestralen Werken sind auch Orgel-Solos zu hören. Zum Abschluss sorgt die Darbietung der Variationen über „Lobet den Herrn“ sowie Leonard Cohens „Halleluja“ für Gänsehautmomente.
Das SBO Volkach zeigt mit diesem Konzert erneut seine musikalische Vielseitigkeit und lädt Musikliebhaber herzlich zu diesem besonderen Erlebnis ein.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!