Home / Ort / Hassberge / Hassfurt / Sonntag ist Show Down-Day: Haßfurt kann aufsteigen, Höchstadt die Indians rauswerfen

Sonntag ist Show Down-Day: Haßfurt kann aufsteigen, Höchstadt die Indians rauswerfen


Auto Uhlmann

HÖCHSTADT / HASSFURT / SELB / BAYREUTH – Großer Eishockeysport am Freitag, aber hier wie da fielen noch keine Entscheidungen in diversen Play off-Partien. In zwei Fällen mit fränkischer Beteiligung wird das nun am Sonntag definitiv der Fall sein, in zwei weiteren vielleicht, spätestens dann aber am Dienstag.

Die Haßfurt Hawks kamen auch ein zweites Mal nach einer deutlichen Niederlage in Dingolfing zurück und gwannen am Freitagabend nach einem 5:2 nun sogar mit 7:2 zuhause gegen die Isar Rats. Demzufolge entscheidet sich am Sonntag in einem fünften und letzten Match in Niederbayern, wer als einziges Team aus der Landesliga in die Eishockey-Bayernliga aufsteigt und ob es kommende Saison endlich mal wieder zu einem Punktspiel-Derby Schweinfurt – Haßfurt kommt.


Mezger



Dramatisch wurde es zeitgleich in Höchstadt, wo die Alligators vor diesmal offiziell genau 1341 Fans mit dem 4:3 gegen die Hannover Indians die Serie in den Oberliga-Achtenfinal-Play-offs ausglichen. Es steht 2:2.


Sonntag fällt auch hier – nun wieder am Pferdeturm bei den Niedersachesen, die Entscheidung, wer neben Weiden, Rosenheim, Halle, Deggendorf, Rießersee, Tilburg aus Holland und den Hannover Scorpions ins Viertelfinale einzieht.

In den Play-Downs der DEL 2 muss mutmaßlich ein Absteiger ermittelt werden, auch wenn im Raum steht, dass DEL 1-Absteiger Bietigheim Steelers vielleicht keine Lizenz für die DEL 2 bekommt. Doch Crimmitschau, Heilbrunn, Selb oder Bayreuth – eines dieser Teams wird sportlich in die Oberliga Süd absteigen.

In beiden Duellen der ersten Runde im Best of seven-Modus heißt es seit Freitag 3:2: Die Selber Wölfe führen nach einem 3:2 in Heilbronn vor über 2500 Fans, die Bayreuther liegen nach einem 2;3 vor fast 3000 Zuschauern in Crimmitschau zurück.

Bedeutet: Selb kann am Sonntag zuhause in Match sechs alles klar machen und den Klassenerhalt feiern, ansonsten geht es am Dienstag nochmal nach Heilbronn. Und Bayreuth muss daheim siegen, um Spiel sieben zwei Tage später in Sachsen zu erzwingen. Die Verlierer beider Duelle spielen danach wieder in maximal sieben Begegnungen den sportlichen Absteiger aus, der dann mutmaßlich Platz machen muss für den Oberliga-Meister. Rosenheim oder Weiden gelten da als Favoriten…

Mittendrin momentan noch: Die Trainer Mikhail Nemirovsky (Höchstadt), Sergej Waßmller (Selb), Jari Pasanen und Jamie Bartman (Rosenheim) und Sebastian Buchwieser (Weiden), allesamt ehemalige Spieler der Schwienfurter Mighty Dogs, die abermals in der heißesten und geilsten Eishockey-Phase nur zuschauen und an denen seit Jahren der große Boom vorbei geht.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!