Home / Slider / Schlag zum Ausklang einfach München…: Bergtheims Handball-Damen verabschieden sich erfolgreich
Pia Kunzmann

Schlag zum Ausklang einfach München…: Bergtheims Handball-Damen verabschieden sich erfolgreich


Auto Uhlmann

BERGTHEIM – Eine anstrengende Saison mit einem sehr engen Spielkalender und nur wenig Spielpausen wurde erfolgreich mit einem Sieg in eigener Halle beendet. Auch im letzten Spiel war der Kader nicht vollzählig, doch die HSV-Damen ließen sich davon nicht beeindrucken. Sie wollten das letzte Spiel der Handball-Bayernliga-Saison in eigener Halle unbedingt gewinnen.

So starteten die HSV-Damen von Anfang an konzentriert mit einer hohen Laufbereitschaft ins Spiel, die Abwehr verteidigte konsequent und leidenschaftlich, im Tor stand eine hervorragend aufgelegten Pia Kunzmann (auf dem Aufmacherbild), die viele starke Würfe entschärfte und im Angriff legte der HSV-Express mit Volldampf los. In der 10. Minute beim 7:2 sah sich der Gegner HT München bereits zur Auszeit gezwungen, was allerdings kein große Wirkung zeigte, denn in der 18. Minute stand es mittlerweile 12:2 für Bergtheim.


Abenteuer Allrad 2023



In den nächsten Minuten konnte München zwar ein paar Treffer landen, doch die HSV-Damen blieben sicher in Führung und gingen beim Stand 19:7 in die Pause. In der zweiten Hälfte verkürzte München nach und nach, sowie mit fünf Toren in Folge, den Rückstand auf 22:15 (39.). Trainer Harun Tucovic nahm deshalb für Bergtheim eine Auszeit, um Ruhe ins Spiel zu bringen und damit sich seine Spielerinnen nochmals neu konzentrieren und fokussieren konnten.


Dies zeigte Wirkung, denn bis zum 25:19 (49.) wurde der Vorsprung sicher gehalten. Nun begann die Phase, in der die anstrengende Saison wieder ihre Auswirkungen zeigte und die Kräfte langsam schwanden, doch die HSV-Damen gaben nicht nach und holten nochmal alles aus sich heraus. So konnten sie den Rest des Spieles kontrolliert zu Ende bringen und belohnten sich und ihre treuen Fans zum Abschluss der Saison mit einem ungefährdetem 29:25 Sieg in einer tollen Atmosphäre in heimischer Halle.

Handball, Damen, Meisterrunde der Bayernliga: HSV Bergtheim – HT München 29:25
Für den HSV spielten: Marlene Groh (3), Marina Titt (2), Hannah Lichtlein (8), Lotte Rothaug (6), Anne Wolf, Julia Albert, Veronica Stamm (2), Tanja Bausenwein (3), Svenja Schmitt (1/1), Maja Wegner (4), Pia Kunzmann (TW), Katharina Kürten (TW).

Im Anschluss feierte das gesamte HSV-Team noch gemeinsam mit seinen Fans und Gönnern bei schönem Wetter draußen vor der Halle ausgiebig den Abschluss einer erfolgreichen Saison. Die Stimmung war gut und alle waren auch froh, dass nun endlich Pause ist. Ein paar Wochen ohne Handball sind dringend nötig, um dann gut erholt und mit neuer Motivation Ende Juni wieder in die Vorbereitung auf die kommende Saison zu starten.

Saison-Fazit: Die HSV-Damen haben eine sehr gute Saison gespielt. Mit dem ersten Tabellenplatz in der Vorrunde und dem sicheren Erreichen der anschließenden Playoff-Runde war das Saisonziel bereits vor Weihnachten erreicht. Der Ausfall von Stammspielern konnte in der Vorrunde immer gut kompensiert und die Spiele trotzdem gewonnen werden. Obwohl in der Playoff-Runde die stärksten Teams der Liga versammelt waren, lag der Fokus von Bergtheim bereits auf der Weiterentwicklung der Mannschaft im Hinblick auf die nächste Saison. Zusätzlich stand häufig kein vollständiger Kader zur Verfügung und trotzdem waren es immer sehr enge Spiele, die oft nur knapp verloren gegeben werden mussten. Die Spielerinnen mit bisher weniger Spielerfahrung erhielten wesentlich mehr Spielanteile in der Play off-Runde und ihnen wurde mehr Verantwortung übertragen. So konnten sie sich nach und nach weiter entwickeln, Spielroutine, Selbstvertrauen und Erfahrung sammeln und können nun mit viel mehr Sicherheit in die neue Saison starten. Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Fans, die die HSV-Damen immer mit vollem Einsatz zu jeder Zeit daheim und auch bei den Auswärtsfahrten angefeuert und ihre Spiele verfolgt haben. Es ist ein tolles Gefühl, in einer so großartigen Atmosphäre vor so vielen treuen Fans Handball spielen zu dürfen. Und nicht zu vergessen Walter, der das Team immer zuverlässig und sicher zu den Auswärtsspielen fährt und zudem zu den treuen Fans zählt.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!