Home / Spitze Zungen / Spitze Zungen: In Schweinfurt ist das Klima schon gerettet!

Spitze Zungen: In Schweinfurt ist das Klima schon gerettet!


Sparkasse

Würzburg, Bamberg, Coburg, Bad Neustadt, Volkach, Mellrichstadt – um Schweinfurt herum gehen die jungen Menschen am Freitag, den 15. September, sogar in kleineren Städtchen auf die Straße und streiken für´s Klima, also: demonstrieren um zu zeigen, dass ihnen seitens der Politik noch immer viel zu wenig dafür getan wird, um die weitere Erderwärmung zu verhindern.

Schweinfurt selbst ist sowas wie das gallische Dorf und anscheinend nicht dabei. Kein Marsch also zum Markt- oder zum Schillerplatz, keine Reden, kein Nichts. So, als wenn nie was gewesen wäre, als wenn 2023 nicht das wärmste aller bisherigen Jahre sein soll… Mutmaßlich sortieren die meisten Kids gerade noch die Bilder vom Sommerurlaub auf den Malediven.



Die Gruppe Fridays For Future Schweinfurt auf Facebook ist inzwischen inaktiv, der letzte Eintrag rührt vom 8. Mai. Eine Botschaft auf wechange.de wurde vor genau vier Jahren das letzte Mal aktualisiert. fffschweinfurt auf Instagram? Seit einem Jahr mausetot!


„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!!“ – das war mal modern. Inzwischen ist das Klima in Schweinfurt mutmaßlich schon gerettet. Oder einfach das Interesse gegen Null gesunken, es vielleicht doch noch retten zu wollen.

Das mag daran liegen, dass es im Stadtrat lange schon keinen Grünen mehr gibt. Nur noch ganz leicht dunkelgrüne Schwarze innerhalb einer Koalition mit der CSU. Stadträte, die für eine Bebauung am Gottesberg zwischen dem Wald sind und von denen man auch nichts hört in Sachen des geplanten Einkaufszentrums auf dem Acker außerhalb von Oberndorf.

Die Fridays for Future-Kids, die es hier ja anscheinend nicht mehr gibt, hätten sich heute in der Kettelerstraße am ehemaligen Lidl treffen und dann zum Areal marschieren können, wo drei Einkaufsmärkte entstehen sollen, die an dieser Stelle wirklich niemand braucht. Das wäre drei Wochen vor dem Bürgerentscheid ein Zeichen gewesen. Aber so wie es aussieht, ist der hiesigen jüngeren Generation die eigene Zukunft inzwischen wurst – und die ist noch nicht mal vegan!

Michael Horling
(eMail-Adresse im Impressum)


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!