Home / Spitze Zungen / Spitze Zungen: Braucht jemand LED-Birnen?

Spitze Zungen: Braucht jemand LED-Birnen?


Sparkasse

Eine coole Aktion war´s schon am Samstag, als in und Schweinfurt die Möglichkeit bestand, normale, alte Glühbirnen oder auch Energiesparlampen in LED-Lampen eines Markenherstellers einzutauschen. Die Resonanz: Riesig!

Um 10 Uhr ging´s los, bereiots gegen 10.30 Uhr meldeten beispielsweise Röthlein oder Grafenrheinfeld ein ausverkauftes Angebot. Gegen 10.45 Uhr war das auch in Schonungen der Fall, obwohl im Vorfeld der Zeitraum bis 15 Uhr angesetzt war. Pech für alle, die morgens keine Zeit haben oder sich auf fünf Stunden der Verfügbarkeit verlassen wollten.


Mezger



Am Beispiel eines drei Personen-Haushaltes zeigte sich ein wenig der Nachteil der Aktion. Die maximale Menge von 30 tauschbaren, allesamt funktionierenden Birnen und Kerzen bekamen die Schonunger zusammen. Die teil recht teuren Leuchtmittel wanderten vor dem Rathaus schnell in den Restmüll, dafür gab´s gefühlt kiloweise LED-Volkslicht.


Nur halt in der Birnen-Einheitsgröße, die nur für ein Drittel der Lampen passten. Kurzum: Um nicht am Abend komplett in dunklen Wohnzimmern zu sitzen, war danach noch ein Gang zum Aldi notwendig.

Die funktionierenden Leuchtmittel hätten da noch gut ein paar Monate bis vielleicht Jahre ihren Dienst getan, während nun in den Schubladen gefühlt 20 LED-Birnen auf einen Austausch warten. Laut Statistik halten LEDs bis zu 30 (!) Jahre. Kurzum: Die Schonunger müssen wohl schon verdammt alt werden! Aber: Sie sparen nun auch verdammt viel Strom!

By the Way: Braucht jemand LED-Glühbirnen?

Michael Horling
(eMail-Adresse im Impressum)


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!