
NIEDERWERRN – Einen Einsatz am Samstag gegen 14:05 Uhr, erzeugte ein 28-Jähriger aus Niederwerrn in der Ehrlichstraße. Der der Polizei nicht unbekannte Mann war auf der Straße unterwegs und schoss mehrmals in die Luft.
Eine Tatortbereichsfahndung unter gebührender Vorsicht mit mehreren Streifen – es war nicht bekannt, um was für eine Art Schusswaffe es sich handelte – wurde eingeleitet. Im Laufe dieser und der begonnenen zeitgleiche Ermittlungen stellte sich bald heraus, dass es sich wohl um eine PTB-Waffe (verschießt Kartuschenmunition – z.B. Schreckschuss) handelte.

Auch konnte geklärt werden, wo der Schütze zu finden sein sollte. An der Wohnadresse konnte dieser angetroffen und zunächst gesichert werden, als er das Anwesen verlassen wollte. Hier konnte die Waffe, wie auch bei ihm zuhause noch weitere Munition aufgefunden werden.
Für ihn folgt eine Anzeige wegen des Führens der Waffe (ohne kleinen Waffenschein, der hier erforderlich gewesen wäre) und dem Schießen außerhalb von Schießständen. Ersteres ist ein Vergehen nach dem Waffengesetz, zweiteres eine Ordnungswidrigkeit.
Fahrzeug angefahren
SCHWEINFURT – In der Heinrich-Winkler-Straße, vor der Nr. 69a, wurde in der Zeit von Donnerstag, 22:30 Uhr bis Samstag gegen 10:30 Uhr ein ordnungsgemäß auf der Straße geparkter Pkw angefahren. Der Fahrer kam zu seinem roten Opel Corsa zurück und stellte hinten links einen neuen Schaden fest. Hier waren mehrere Kratzer in einer Schadenshöhe von einigen hundert Euro am Kotflügel zu erkennen.
Pkw beschädigt
SCHWEINFURT – Ein in der St.-Kilian-Straße auf den Parkplätzen vor der dort befindlichen Kirche abgestellter schwarzer Mazda CX-5 wurde durch einen Unbekannten beschädigt. Dieser hatte den linken Außenspiegel abgetreten und so einen Schaden von ca. 500 Euro verursacht. Als Tatzeit kommt der Freitagabend in Betracht. Hier wäre ein Zeugenhinweis erforderlich, da bisher keinerlei Kenntnisse zu einem möglichen Täter vorhanden sind.
Plane beschädigt
SCHWEINFURT – Am vergangenen Samstag (11. November) stellte ein Anwohner in der Ludwigstraße an seinem auf der Straße abgestellten Roller an der Abdeckplane Beschädigungen fest. Die graue Plane wurde durch einen unbekannten Täter aufgerissen und somit nutzlos gemacht. Wer kann hierzu Hinweise geben?
Pfosten und Zaun beschädigt
GOCHSHEIM – In der Friedhofstraße wurde am Anwesen Nr. 2 der Holzzaun und zudem ein Sandsteinpfosten beschädigt. Als Tatzeitraum kommt der Freitagabend bis Samstagmittag in Frage. Der entstandene Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Zum Verursacher fehlen derzeit noch brauchbare Hinweise.
Beim Abbiegen Lichtzeichenanlage getroffen
SENNFELD – Als am frühen Sonntagmorgen gegen 02:30 Uhr ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis Schweinfurt von der Gerolzhofer Straße nach links in Richtung Hafen abbiegen wollte, kollidierte er mit seinem Pkw mit der verbauten Lichtzeichenanlage. Am Metallpfeiler entstanden mehrere Kratzer, der Pkw wurde an der Front stark beschädigt und dürfte einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten haben.
Als die Streife am Unfallort eintraf, stellten die Beamten den Grund für den Unfall ziemlich schnell fest – der Fahrer roch nach Alkohol. Bei einem Test erreichte er einen Wert von deutlich über 1,1 Promille, was eine Blutentnahme, sowie die Sicherstellung seines Führerscheins zur Folge hatte. Der Pkw musste abgeschleppt werden, hier erübrigte sich die Sicherstellung des Schlüssels. Auf den Fahrer kommt eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung zu. Er dürfte die nächste Zeit eher zu Fuß unterwegs sein.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.
ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram
© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!