Aufstieg durch Fortbildung: Feierstimmung in der Akademie für Unternehmensführung der HWK in Würzburg
Unterfranken – Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer verlieh am vergangenen Freitag während einer Feierstunde in Würzburg über 200 Diplome an erfolgreiche Absolventen aus dem ganzen Bundesgebiet. Wolfgang Jäger überreichte stellvertretend für Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer die Meisterpreisurkunden der bayerischen Staatsregierung.
„Auf die höchsten Gipfel fährt keine Seilbahn“, mit diesem Zitat von Reinhold Meßner begrüßte Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrgänge Betriebswirt/in (HWK), Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK), Datenbankentwickler, Betriebsinformatiker/in (HWK) und Wirtschaftsinformatiker/in (HWK). „Heute erhalten Sie Ihre Diplome. Und Sie können voll durchstarten, so wie derzeit das unterfränkische Handwerk. Sie werden in Führungsfunktionen reinwachsen und Verantwortung übernehmen“, so der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken in seiner Eröffnungsrede.
Der Bürgermeister der Stadt Würzburg, Dr. Adolf Bauer, würdigte in seiner Ansprache sowohl das Engagement der Absolventinnen und Absolventen als auch der Akademie für Unternehmensführung. Gerichtet an Akademieleiterin Sabine Lohoff sagte er: „Sie sind ein Schmuckstück am Bildungsstandort Würzburg. Neben der Universität Würzburg mit über 25.000 Studenten sticht die Akademie für Unternehmensführung mit Ihren vorbildlichen berufsbegleitenden Weiterbildungen hervor.“
Der gute Ruf der pragmatischen Weiterbildungen zeigt sich auch daran, dass aus dem ganzen Bundesgebiet, von Passau bis Kiel, die Teilnehmer zur Fortbildung nach Würzburg kommen. Die Handwerkskammer für Unterfranken unterstreicht hier mit ihrer Akademie für Unternehmensführung ihre Vorreiterrolle in der beruflichen Weiterbildung.
Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Günther Felbinger, dem Geschäftsführer der Handwerkskammer, Frank Weth und weiteren Ehrengästen aus Politik und Handwerk wurden 40 Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Der Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ist in der Bundesrepublik Deutschland ein einmaliges Modell: Die besten Absolventen einer Handwerkskammer-Aufstiegsfortbildung erhalten eine Auszeichnung. Wolfgang Jäger, Abteilungsdirektor der Regierung von Unterfranken, überreichte stellvertretend für Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer die Meisterpreisurkunden der bayerischen Staatsregierung an die erfolgreichsten 20 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Für die frisch diplomierten Absolventen tun sich erheblich bessere Karrieremöglichkeiten auf. So berichtet ein Absolvent: „Die Fortbildung zum Betriebswirt (HWK) war für mich die Voraussetzung um als Produktmanager eingestellt zu werden. Ich erhielt die Stelle, obwohl Sie für Hochschulabsolventen ausgeschrieben war. Ich kann die Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK) hier in Würzburg nur empfehlen!“
Die Meisterpreisträger/innen sind:
Betriebsinformatiker/in (HWK)
1. Frau Hans Laaß 06869 Coswig Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
2. Herr David Volz 15859 Storkow Oder-Spree (Brandenburg)
3. Herr Markus Hübner 97440 Werneck-Stettbach Schweinfurt
4. Herr Thorsten Lange 97447 Gerolzhofen Schweinfurt
5. Herr Oliver Sävert 53111 Bonn (Nordrhein-Westfalen)
6. Herr Fabian Kreß 97236 Randersacker Würzburg
Wirtschaftsinformatiker/in (HWK)
1. Herr Christian Weber 95131 Schwarzenbach Hof
2. Herr Ralf Brenz 97854 Steinfeld Main-Spessart
3. Frau Stefanie Buhl 97618 Hohenroth Rhön-Grabfeld
4. Herr Alexander Frosch 97437 Haßfurt Haßberge
Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK)
1 Frau Bettina Hemmerich Heustreu
2 Frau Verena Liebler Bischbrunn
3 Frau Jutta Denst Irmelshausen
4 Frau Karolina Liebler Marktheidenfeld
5 Frau Kristin Wicklein Bergtheim
6 Frau Isabell Bathon Hösbach
7 Frau Sabrina Skuppin Salz
Betriebswirt/in (HWK)
1 Frau Manuela Terme Schaafheim
2 Frau Katja Schibur Waldaschaff
3 Herr André Kleine Paderborn
4 Frau Judith Schlett Großwallstadt
5 Frau Nina Klos Güntersleben
6 Frau Tina Lutterbach Wollbach
7 Herr Marco Frischknecht Ingelfingen
8 Frau Jessica Brand Aschaffenburg
9 Herr Benjamin Barthel Donnersdorf
10 Frau Patricia Link Bischofsheim
11 Frau Christiane Weiß Obernbreit
12 Frau Christine Grabner Erlenbach
13 Frau Sabrina Skoppin Salz
14 Frau Sandra Giller Waldbrunn
15 Frau Tina Froning Münnerstadt
16 Frau Nicole Breitenbach Hasloch
17 Frau Christine Butzert Höchheim
18 Herr Marco Stumpf Kleinwallstadt
19 Frau Anja Neumeier Aschaffenburg
20 Frau Nadine Hille Leinach
21 Frau Heike Piechaczek Aidhausen
22 Herr Philipp Klopf Höchberg
23 Frau Beate Appenfelder Eltville
Auf dem Bild: Erfolgreiche Absolventen der Akademie für Unternehmensführung: Die Preisträger des Meisterpreises der bayerischen Staatsregierung. Foto: Röper
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!