Anlagenmechaniker und Klempner: Deutsche Meisterschaft der SHK-Handwerks-Berufe auf der GET Nord in Hamburg

HAMBURG / SCHWEINFURT – Nach erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung im SHK-Handwerk messen sich die Besten in den einzelnen Regierungsbezirken im Wettbewerb, anschließend findet der Wettbewerb unter den Besten auf Landesebene statt und schließlich dürfen die Besten der einzelnen Bundesländer bei der Deutschen Meisterschaft gegeneinander antreten.
Die Deutsche Meisterschaft der Berufe „Anlagenmechaniker SHK“ sowie „Klempner“ fand auf der Fachmesse GET Nord in Hamburg vergangene Woche statt. Mit dabei war bei den Anlagenmechaniker SHK unter anderem aus Unterfranken Bayerns beste Junggesellin Stefanie Hahn aus Kitzingen. Stefanie erreichte bei der deutschen Meisterschaft den 2. Platz.
Deutsche Meisterschaft im SHK-Handwerk wurde in Hamburg auf der Fachmesse GET Nord ausgetragen – Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Stefanie Hahn aus Kitzingen/Bayern errang den 2. Platz
Teilgenommen haben beim Beruf „Anlagenmechaniker SHK“ 14 junge Gesellen sowie beim Beruf „Klempner“ sechs junge Gesellen aus den verschiedenen Bundesländern, die in diesem Jahr ihre Gesellenprüfung in ihrem Gewerk als Bester ihrer Innung abgeschlossen haben. Nach der Gesellenprüfung haben sich die meisten auch noch bei einem Wettbewerb auf Kammer- und Landesebene bewähren müssen und dort jeweils den ersten Platz erreicht, um sich so für diese Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Bereits am Vortag des Wettbewerbs trafen die Teilnehmer ein. Nach kurzem Kennenlernen wurden die Arbeitsplätze ausgelost und die zur Verfügung gestellten Werkzeuge konnten gesichtet und ausprobiert werden.
Zum Wettbewerbstag des Berufs „Anlagenmechaniker/in SHK“:
Eine Vorwandinstallation musste nach entsprechenden Vorgaben fachgerecht montiert werden. Dabei kamen verschiedenste Techniken zur Anwendung.
Zum Wettbewerbstag des Berufs „Klempner/in“:
Eine handwerklich hergestellte Turmspitze aus Aluminium musste gemäß Zeichnung inkl. Abwicklung erstellt werden.
Bei beiden Wettbewerbsberufen drängte die Zeit, denn alles musste nach genauem Maß verbaut werden. Als der Schlusspfiff ertönte atmeten alle Teilnehmer – zufrieden über das Geleistete – auf.
Josef Bock, Geschäftsstellenleiter der SHK-Innung Schweinfurt – Main – Rhön sowie alle Prüfer waren voll des Lobes: „Alle haben Hochleistung gezeigt. Und wir sind stolz darauf, dass diese jungen Menschen das SHK-Handwerk lieben und beherrschen! – Und wie wir an Stefanie Hahn aus Kitzingen sehen, können auch Frauen den Beruf sehr gut ausüben!“
Die Ergebnisse:
Anlagenmechaniker/in SHK:
1. Karl Konkel (Rheinland-Pfalz); 2. Stefanie Hahn (Bayern); 2. Tjark Flaim (Niedersachsen);
3. Lukas Geiling (Thüringen)
Klempner/in:
1. Moritz Nehrer (Baden-Württemberg); 2. Leonhard Moritz Wolf (Bayern);
3. Niclas Ullrich (Rheinland-Pfalz)
Weitere Infos: www.zvshk.de/plw/
Auf den Bildern: Die Siegerfoto „Anlagenmechaniker/in SHK“ und „Klempner/in“
Bildquelle: Instagram, nationalteam_sanitaer_heizung
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!