Zonta unterstützt SOLWODI Bayern e. V. mit großzügiger Spende: 5.000 Euro für Frauen in Not
Bad Kissingen/ Schweinfurt. Der Zonta Club und Verein Bad Kissingen-Schweinfurt (ZC KG-SW) unterstützt SOLWODI Bayern e. V. mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5.000 Euro. Die Organisation SOLWODI steht für solidarity with woman in distress (Solidarität mit Frauen in Not) und kümmert sich hierbei vor allem um die Opfer von Menschenhandel, von Zwangsverheiratung bedrohte oder betroffene Frauen, ausländische Frauen mit Gewalterfahrung oder Frauen und Mädchen, die von Genitalverstümmelung bedroht oder betroffen sind.
„Wir unterstützen SOLWODI Bayern e.V. sehr gerne, da sich auch Zonta für die Rechte von Mädchen und Frauen lokal wie weltweit einsetzt“, sagte die Vorsitzende des Vereins der Freunde Zonta e.V., Franziska Bickel, bei der Überreichung des Schecks an die Leiterin der SOLWODI Beratungsstelle Bad Kissingen, Renate Hofmann. Renate Hofmann erläuterte, dass der Träger – SOLWODI Bayern e.V. – neben anderen Orten auch eine Fachberatungsstelle in Bad Kissingen unterhalte und Betroffenen eine sichere Unterbringung und psychosoziale Betreuung in einer Frauenschutzwohnung anbiete. Sie freute sich sehr über die großzügige Spende, dankte sehr herzlich und betonte, dass „uns die Gelder helfen, um beispielsweise Anschaffungen für die Schutzwohnung zu finanzieren oder auch Frauen beim Übergang von der Schutzwohnung in die eigene Wohnung zu unterstützen.“
BU:
Den Zonta-Scheck in Höhe von 5.000 Euro überbrachten die Vereinsmitglieder (v.l.) Corina Büttner, stellv. Vorsitzende Maria Seiwert und Vorsitzende Franziska Bickel an die Leiterin der Beratungsstelle SOLWODI in Bad Kissingen, Renate Hofmann (zweite v.r.).
Foto: Daniela Schwarz
Über Zonta
Zonta International ist ein weltweites Netzwerk engagierter Frauen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Belangen zu erreichen. Der Zonta Club ist im Deutschen Frauenrat und in vielen Landesfrauenräten vertreten. Der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt wurde 1958 als 6. deutscher Zonta Club gegründet; alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, so dass 100 Prozent aller Einnahmen in soziale Projekte für Mädchen und Frauen fließen. Zonta ist überparteilich, überkonfessionell und gemeinnützig.
Über SOLWODI
SOLWODI setzt sich für Frauen mit Migrations- oder Fluchtkontext in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben. Der gemeinnützige Verein arbeitet unabhängig und überkonfessionell. SOLWODI ist in 18 Städten in Deutschland mit insgesamt 21 Fachberatungsstellen, darunter alleine sechs in Bayern, sowie 14 Schutzeinrichtungen und Wohnprojekten für Frauen und Kinder in Not vertreten.
Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!