Landkreis Schweinfurt: STADTRADELN 2024 – Gelungener Radaktionstag mit Preisverleihung
LANDKREIS SCHWEINFURT – Im Jahr 2024 nahm der Landkreis Schweinfurt erstmals an der STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnisses teil. In 21 Tagen legten die Teilnehmer beeindruckende 68.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und sparten dabei 11,3 Tonnen CO2 ein.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurden die Preise für die Teilnahme am STADTRADELN von Landrat Florian Töpper überreicht. „Ihr Engagement für klimafreundliche Mobilität ist ein Vorbild für unsere gesamte Region“, betonte Töpper und bedankte sich bei allen Beteiligten.
Besondere Anerkennung erhielt die Heide-Schule aus Schwebheim, die ihre Gemeinde zur fahrradaktivsten im Landkreis machte. Die Preisverleihung fand mit einem Radaktionstag auf dem Schulhof der Heide-Schule statt, bei dem Bürger und Schüler das Angebot eines RadChecks und der Fahrrad-Codierung nutzten.
Landrat Töpper hob die Bedeutung des Radfahrens für Gesundheit, Umwelt und Gemeinschaft hervor und lobte den Beitritt des Landkreises zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Bayern e.V.
Gewinner der Kampagne waren u.a. die Marktgemeinde Werneck als größtes Team und das Freizeitradler-Duo Torsten Reiher und Peter Geissler, die mit 1.586 Kilometern beeindruckten. Spitzenreiter war Peter Geissler mit 2.052 Kilometern. Die Teilnehmer erhielten Gutscheine und Sachpreise als Anerkennung.
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!