Home / Lokales / „Gottesdienst erleben“ am 24. September im Dekanat Schweinfurt und in ganz Bayern

„Gottesdienst erleben“ am 24. September im Dekanat Schweinfurt und in ganz Bayern


Keiler Weissbier

SCHWEINFURT – Am Sonntag, den 24. September, öffnen sich im Dekanat Schweinfurt die Kirchentüren besonders weit: Gemeinsam mit vielen Kirchengemeinden in ganz Bayern laden die 27 Gemeinden an diesem Tag insbesondere Menschen ein, die schon länger nicht mehr im Gottesdienst waren.

Die Idee stammt ursprünglich aus England und ist so einfach wie weltweit erfolgreich: Wer selbst gerne den Gottesdienst besucht, kann auch andere überzeugend dazu einladen. Darum richtet sich die Aktion zunächst an die, die gerne und mehr oder weniger regelmäßig in die Kirche gehen.


Mezger

Sie können Freunde, Verwandte und Bekannte ansprechen und motivieren, an diesem Sonntag dabei zu sein. Zur Unterstützung liegen in den Kirchen, Pfarrämtern und anderen kirchlichen Einrichtungen Einladungs-Postkarten mit den Gottesdienst-Terminen der jeweiligen Region aus.


Doch auch wer keine persönliche Einladung bekommen hat, ist an diesem Tag besonders herzlich willkommen. In manchen Kirchen werden die Besucher persönlich begrüßt, anderswo anschließend zu einer Tasse Kaffee eingeladen. Überall sind sie an diesem Tag besonders herzlich willkommen.

Einige Gemeinden aus dem Dekanat Schweinfurt hatten bereits im Jahr 2016 unter dem Titel „Ich bin da – du auch?“ an der bayerischen Versuchs-Phase teilgenommen. Nach den positiven Erfahrungen wird die Aktion nun in ganz Bayern und an vielen Orten in Deutschland durchgeführt. Mehr darüber erfahren Interessierte unter http://www.gottesdienst-erleben.de

Welche Gottesdienste gibt es in der Nähe? Die Einladungs-Postkarten der verschiedenen Regionen können Interessierte auch unter http://www.schweinfurt-evangelisch.de herunterladen.

Alle Gottesdienste sowie weitere Veranstaltungen in der Nähe finden sich im bayernweiten Terminkalender http://www.evangelische-termine.de und der App „Evangelische Termine“.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!