Auf nach Hallstadt und Lichtenfels: Blind Guardian, die Musik von Billy Joel und ganz viel weiterer Rock´n´Roll
HALLSTADT BEI BAMBERG / LICHTENFELS – Richtig heftiger Rock in Lichtenfels, die Musik von Billy Joel und ganz viel weiterer Rock´n´Roll auf dem Kulturboden in Hallstadt – es gibt einige Gründe, um Ende September, Anfang Oktober nach Oberfranken zu fahren.
Blind Guardian
The God Machine Tour 2023
am Samstag, 30.09.2023 um 20:00
Stadthalle in Lichtenfels
„The God Machine“ ist das Album, mit dem BLIND GUARDIAN ihre ganz persönliche Büchse der Pandora öffnen und sich ihrer Vergangenheit stellen. Als hätten sie den zahlreichen Glanzpunkten ihrer 35-jährigen Karriere einen längst überfälligen Besuch abgestattet und sich von den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit inspirieren lassen. Sänger Hansi Kürsch bringt es so auf den Punkt: „Wir haben sehr viel aus unserer eigenen Geschichte aufgegriffen, um auf diesem Fundament ein neues Zeitalter in der ruhmreichen Geschichte der Band einzuläuten.“
All about Joel
The Ultimate Billy Joel Tribute Duo
am Samstag, 30.09.2023 um 20:00
Kulturboden in Hallstadt
Als Billy Joel 1993 mit RIVER OF DREAMS sein letztes Album veröffentlichte, ging ein Raunen durch die Musikwelt. Warum hört ein Künstler auf dem Zenit seines Schaffens auf, mit einem Album, das mit dem Titelsong, „All About Soul“und „Lullabye“ drei überaus erfolgreiche und von den Fans gefeierte Singles hervorbrachte?
Die Antwort ist simpel: Weil er´s kann!
Billy Joel hatte sich während seiner langen Karriere nie um die Mechanismen der Musikbranche geschert. Er hat einfach immer nur die besten Songs geschrieben, die ihm zu Beginn seiner Karriere nur ein Bruchteil der Menschheit buchstäblich abkaufte, die ihm überall auf dem Globus aber spätestens mit dem Album THE STRANGER zu Füßen lag. Heute blickt Billy Joel auf 150 Millionen verkaufte Tonträger, etliche Auszeichnungen und fast ebenso viele Ehen zurück. Er spürte schon als Grundschüler, welchen Schlag ein Mann bei Frauen hat, der gleichzeitig Klavier spielen und singen kann.
Marius Ader und Thomas Matiszik beherrschen jeweils nur eine Disziplin, aber diese so gut, dass sie sich Mitte 2021 entschieden haben, ausschließlich Songs des kleinen Mannes aus der Bronx zu covern, oder besser: einem der besten Geschichtenerzähler der Musikgeschichte Tribut zu zollen!
Mit vergleichsweise kleinem Besteck – Keyboard und Gesang – schaffen es die beiden Vollblutmusiker meisterhaft, einen Querschnitt des Schaffenswerks Billy Joels auf die Bühne zu bringen. Vom frühen Klassiker wie „Shes Got A Way“ über das überragende „Goodnight Saigon“ bis hin zu dem bereits erwähnten „All About Soul“ ist nahezu alles dabei, was das Herz des Billy-Joel-Fans höherschlagen lässt. Und selbstverständlich fehlt auch „Piano Man“ nicht im Programm von ALL ABOUT JOEL.
Darüber hinaus liefert Matiszik noch sehr unterhaltsame Hintergrundinformation aus dem durchaus kurzweiligen Leben des kleinen Mannes mit den schnellen Händen und der großen Stimme.
Lasst euch verzaubern, lehnt euch zurück oder tanzt und klatscht, wenn ALL ABOUT JOEL die Bühne entern und euch einen der größten Musiker aller Zeiten näherbringen.
Dr. Woos RocknRoll Circus
A Tribute To The History Of Rock
am Montag, 02.10.2023 um 20:00
Kulturboden in Hallstadt
Was wäre, wenn The Who und Metallica gemeinsame Sache machen würden? Wie klänge es, wenn The White Stripes, Michael Jackson und Rage Against The Machine einen Song schreiben? Und wie schafft es eine Band die nur einen Song spielt ins Vorprogramm von Weltstars wie den Scorpions, Alice Cooper, Motörhead, Saxon, Saga, Mother’s Finest und Uriah Heep?
Die Antwort auf all diese Fragen lautet Dr. Woo’s Rock ’n’ Roll Circus. Nein, das ist keine Coverband, sondern ein einzigartiges musikalisches Konzept: A Tribute To The History Of Rock in einer Mash-Up-Medley-Show mit 2,5 Stunden Rockmusik, die man so noch nie gehört hat. Musik Nonstop, ohne Netz und doppelten Boden. Ein musikalischer Exkurs durch die Highlights der Rock-, Hard Rock- und Metal-Geschichte, der immer wieder die Frage stellt: „Was wäre wenn…?“ – und dann die oft überraschende, aber immer musikalisch plausible Antwort liefert, wenn ein Hit den nächsten jagt.
Mit anderen Worten: Dr. Woo’s Rock ’n’ Roll Circus packen über 50 Songs in einen nahtlosen Megasong, der durch fließende Übergänge und ausgefeilte Variationen Überraschendes und Vertrautes virtuos mixt. „Einzigartig! Frech! Ein absoluter Live-Tipp“, sagt zum Beispiel Tom Glas von Bayern 3 zur begeisternden Live-Show. Angetrieben von einer groovenden Rhythmussektion aus Bass (Jürgen Ebert) und Drums (Avi Kress) sorgen zwei Gitarren (Steff Lehner, Fabian Reif) und Keyboards (Uli Markus) für das authentische Fundament, auf dem Sänger Peter Hader durch die wilde Achterbahnfahrt der Rockgeschichte führt.
Das Spektakel ist tanzbar, mitreißend und ansteckend! Regelmäßig wird ein anfangs skeptisches Publikum zu einem ausgelassen mitsingenden Teil des Rock ’n ’Roll-Zirkus. Das hat Dr. Woo’s Rock ’n’ Roll Circus nicht nur als Special Guest der eingangs genannten Megastars bewiesen, sondern auch bei zahlreichen eigenen Headliner-Shows. Dazu zählen nicht nur angesagte Clubs im gesamten süddeutschen Raum, wie z. B. Hirsch Nürnberg, Kammerspiele Ansbach, VAZ Burglengenfeld, Legends Lounge Olching sondern auch umjubelte Shows u. a. in Berlin und Leipzig.
Erwähnenswerte Auftritte als Special Act bei anerkannten Festivals wie Pyras Classic Rock Night, Bike and Music Festival Geiselwind, Tollwood Festival München, Fürth Festival, Rock’n’Race Bad Tölz, u. v. m. sprechen für die Vielseitigkeit dieser einzigartigen Band. Auch im Radio ist Dr. Woo’s Rock ’n’ Roll Circus präsent: Die Single „Billie Jean meets Cameo“ läuft unter anderem bei Bayern 3, Radio Gong, Star FM und Rockradio.fm.
Örtlicher Veranstalter: Veranstaltungsservice Bamberg GmbH, Kunigundenruhstraße 41, 96123 Pödeldorf
Tickets und mehr unter https://www.kartenkiosk-bamberg.de
Weiterlesen auf Auf nach Hallstadt und Lichtenfels: Blind Guardian, die Musik von Billy Joel und ganz viel weiterer Rock´n´Roll
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!