
SCHWEINFURT – Es wird langsam Sommer. Und hier ist es, das Programm des Stattbahnhofs, das im Juni gleich mal mit einem Biergartenkonzert beginnt. Drei davon sind im sechsten Monat des Jahres geplant.
Freitag, 02.06., 20 Uhr, Biergarten:
Biergartenkonzert: Jelly Blue

Jelly Blue sind fünf Musiker mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung. Ihre Begeisterung für Blues, R&B, Swing, Latin und Rock hat sie vor einigen Jahren zusammengeführt. Jenseits vom Mainstream interpretieren sie handverlesene und eher unbekannte Stücke. Das Das tun sie in ihrem unverwechselbaren Sound und mit leidenschaftlich improvisierten Soli improvisierten Soli. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für ein Publikum, das das Besondere liebt.
Wolfgang Jünger (bass, voc), Mats Drescher (keys), Pit Belz (voc, guitar), Klaus Friedel (drums, voc), Ludwig Schaub (sax, flute, harp)
Der Eintritt ist frei (eine Spende in den „Hut“ der Musiker wird erbeten). Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kneipe statt!

Samstag, 17.06., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: Polaris
Support: Chelsea Grin, Paledusk
Polaris ist eine australische Band aus Sydney. Sie wurde 2012 ins Leben gerufen. Aktuell besteht sie aus den Bandmitgliedern Jamie Hails (Screams, Growls), Jack Steinhauser (Klargesang, Bass) Rick Schneider und Ryan Siew (beide Gitarre) sowie Daniel Furnari (Schlagzeug).
Nach den beiden EPs „Dichotomy“ (2013) und „The Guilt & the Grief“ (2016) veröffentlichten Polaris 2017 ihr Debütalbum „The Mortal Coil“. In ihrer Heimat Down Under gelang der Band mit dem Erstlingswerk der Sprung in die Top 10 der regulären Albumcharts. Seit der Release von „The Mortal Coil“ steht die Kombo außerdem bei den Plattenlabeln Resist und SharpTone Records unter Vertrag.
Live machten sich Polaris insbesondere als Support größerer Bands einen Namen. In Australien tourten sie z.B. im Vorprogramm von Periphery, Parkway Drive oder Northlane.
Bei den australischen ARIA Awards waren Polaris 2018 für „The Mortal Coil“ in der Kategorie „Best Hard Rock/Heavy Metal Album“ nominiert. Die ARIA Awards gelten als der wichtigste Musikpreis Australiens.
Polaris spielen Metalcore. In einigen Songs sind auch Einflüsse aus dem Post-Hardcore zu hören. Gesanglich wechseln sich klare Parts mit Screams ab. Viele Songs besitzen außerdem genretypische Breakdowns.
Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über http://www.stattbahnhof.de

Freitag, 23.06., 20 Uhr, Biergarten:
Biergartenkonzert: Erik Griessmann Band
Die Erik Griessmann Band spielt seit Februar 2023 als Trio zusammen. Sie bestehen aus Frontmann und Sänger Erik Griessmann an Gitarre und Bluesharp, dem studierten Schlagzeuger Marius Werner und Dieter am Bass. Sie schöpfen aus den Genres Rock, Blues, Reggea, Folk. Sie präsentieren eine 50/50 Mischung aus eigenen Songs und Coversongs im Stil von Neil Young, Rolling Stones, Bob Dylan und Van Morrison. Bislang fanden ihre Auftritte hauptsächlich im Raum Bad Kissingen statt. Jetzt wollen sie Schweinfurt erobern.
Der Eintritt ist frei (eine Spende in den „Hut“ der Musiker wird erbeten). Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kneipe statt!

Dienstag, 27.06., 20:30 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: The Bennies
The Bennies sind in ihrer Heimat Australien schon lange kein Geheimtipp mehr. Ihr letztes Album „Natural Born Chillers“ wurde produziert von Sam Johnson, der auch mit The Smith Street Band, The Hard Aches und Camp Cope zusammen gearbeitet hat.
Ihre Stilrichtung beschreiben The Bennies als „Psychedelic Reggae Ska Doom Metal Punk Rock From Hell“. Und im Sommer wird die Band diese crazy Mischung auch auf deutsche Bühnen bringen. Liebhaber der Smith Street Band, NoFx oder Less Than Jake sollten sich das nicht entgehen lassen.
Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über http://www.stattbahnhof.de

Freitag, 30.06., 20 Uhr, Biergarten:
Biergartenkonzert: Flat Head Blues Gang
Eine Band, die den Blues schon im Namen trägt, bringt natürlich neben einer Auswahl bekannter Klassiker, auch Stücke zeitgenössischer Blues-Heroes auf die Bühne. Aber die fünf erfahrenen Musiker aus dem Schweinfurter Raum sind keine Bluesband im klassischen Sinn und ein Abend mit der FHBG wird nie langweilig. Rock, Funk, Latin, Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Stücken bekannter und auch weniger bekannter Songwriter werden in einer unterhaltsamen Mischung präsentiert.
„Bei Euch hört man Zeuch, was man sonst nie hört !“
Und irgendwann merkt man, dass auch da Blues drin ist, wo nicht unbedingt Blues draufsteht. Das alles umrahmt mit Anekdoten und Informationen zu den Musiktiteln und ihren Originalinterpreten. Je nach Veranstaltungsrahmen funktioniert dieses Konzept übrigens von rein akustisch bis volle Kanne.
Der Eintritt ist frei (eine Spende in den „Hut“ der Musiker wird erbeten). Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kneipe statt!
Mehr unter: http://www.stattbahnhof.de

ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram
© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!