Home / Fußball / Regional-Bayernliga / Regionalliga / Fanfest nach dem Abschlussspiel gegen Haching: „Wir wollen die Besten der Liga schlagen!“
Kevin Fery (links)

Fanfest nach dem Abschlussspiel gegen Haching: „Wir wollen die Besten der Liga schlagen!“


Auto Uhlmann

SCHWEINFURT – Für die Gäste aus Unterhaching geht die Saison mutmaßlich über den Freitag hinaus weiter. Nach dem vorgezogenen letzten Spieltag, wenn der neue Meister der Fußball-Regionalliga Bayern ab 18 Uhr im SachsStadion gastiert, dürfte die Elf des scheidenden Trainers Sandro Wagner im Juni zwei Mal gegen Energie Cottbus antreten.

Ob die Oberbayern sich wirklich für den vierten Aufstiegsplatz in die 3. Liga nach den direkt hochschießenden Teams aus Münster, Lübeck und Ulm bewerben? Die Einnahmen bei sicherlich um die 15.000 Zuschauer wird man sich nicht entgehen lassen. Angesichts der nicht dementierten finanziellen Probleme von Anfang des Jahres ohnehin nicht. Bis zuletzt freilich ließ Präsident Manfred Schwabl Zweifel aufkommen, ob Unterhaching sich den Aufstieg leisten kann. Sportlich müsste er machbar sein. Wer aktuell neun Punkte vor dem Tabellenzweiten Würzburger Kickers steht, dürfte auch das 2:3 gegen Absteiger TSV Rain letzten Samstag nicht umwerfen.



Dieses Match nimmt der FC 05 im Vorfeld nicht als Grundlage bei der Video-Analyse. „Wir erwarten Haching mit der besten Elf. Und so wollen wir das auch haben. Wir sind hoch motiviert gegen den Meister und wollen die Besten der Regionalliga schlagen“, sagt Trainer Marc Reitmaier.


Sollte das klappen, wäre am Ende Tabellenplatz fünf noch drin, sollte Aschaffenburg parallel in Buchbach patzen. Ansonsten könnten auch noch Illertissen und Burghausen an den Schnüdeln vorbei ziehen.

Kevin Fery gibt zu: „Im Februar konnte ich mir schwer vorstellen, dass der Weg weiter geht!“ Das Eigengewächs („der FC 05 ist ein Stück weit mein Verein!“) will damit aber nicht unbedingt ausdrücken, dass er vielleicht nicht weiter mit an Bord geblieben wäre, hätte es unter Reitmaier nicht den positiven Trend nach oben gegeben. Aber der Trainerwechsel, der Erfolg, auch die Umstrukturierung weg vom Profitum kommt dem Sozialpädagoge und Familienvater natürlich zugute, auch wenn er gerne unter Profibedingungen weiter gemacht hätte.

Fery bleibt und betonte bei der Vorab-Pressekonferenz mehrfach: „Ich bin sehr positiv gestimmt!“ Das weniger, aber auch, bezogen auf das finale Spiel, sondern viel mehr mit Blick auf die nächste Saison mit einem weitestgehend komplett neuen Kader. „Wir müssen halt schnell zu einer Einheit zusammen wachsen!“

Marc Reitmaier verspricht vollgas gegen Unterhaching. „Für Freunschaftsspiele ist ja im Juni und Juli wieder die Zeit!“ Adam Jabiri ist wieder gesund und wird auflaufen, sein wohl letztes Match verpasst Tim Kraus wegen der 15. Gelben Karte und der dritten Sperre wegen einfachen Verwarnungen. Severo Sturm droht wegen eines anstehenden operativen Eingriffs in Folge seiner Verletzung letzten Sommer auszufallen, soll aber zur Saison-Vorbereitung dann wieder fit sein.

Nach der Partie wird es ein kleines Fanfest bis 22 Uhr auf dem Vorplatz geben, zu dem sich auch die Mannschaft angekündigt hat. Bei Freibier wird es so oder so etwas zu feiern geben. Noch vor sechs Wochen hätte wohl niemand gedacht, dass die Schweinfurter relativ locker die Liga halten. In der sie auch kommende Runde durchaus auf Unterhaching treffen könnten.

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter (eMail-Adresse im Impressum) und/oder unter michael.horling@t-online.de. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!