Home / Slider / Der Kommentar vor den Derbys des FC 05: Brisant wird´s, für beide!

Der Kommentar vor den Derbys des FC 05: Brisant wird´s, für beide!


Sparkasse

Vor ein paar Wochen hätte man noch gedacht, dass die beiden nun anstehenden Derbys in der Fußball-Regionalliga Bayern für den FC 05 die Highlights des Halbjahres werden. Und dass der Samstags-Gast aus Aubstadt locker würde aufspielen können, weil er nichts zu verlieren hat. Doch nun ist alles anders…

Von „Existenzkämpfen“, bezogen auch auf das dann folgende Spiel der Schnüdel am Würzburger Dallenberg, muss man ja nicht reden. Nächste Saison ist in Schweinfurt so oder so wieder Amateurfußball zu sehen. Es mehren sich die Stimmen, die da verlauten lassen: Ein Neuanfang mit einer regionalen Mannschaft in der Bayernliga wäre wohl besser. Um eine Etage tiefer vielleicht ganz vorne mitzuspielen, gegen Abtswind, den Würzburger FV, vielleicht Großbardorf, Hof und/oder Coburg und Fuchsstadt schöne Derbys zu haben, nahe und trotzdem durchaus brisante Auswärtspartien. Um vielleicht endlich mal wieder aufzusteigen. Erstmals seit 2013.


AMS Auto Motorrad-Service - Saisonstart 2024



Doch der FC 05 will die Klasse halten. Aktuell steht Hankofen-Hailing auf Relegationsplatz 15 mit einem Punkt weniger und drei zusätzlich auszutragenden Partien. Damit ist klar: Am Samstag müssen die Schnüdel Aubstadt schlagen, ohne Wenn und Aber. Das Problem aus Sicht des unterfränkischen Fußballfans lautet: Dann würden die Schweinfurter die Grabfelder überholen. Und auch die kennen seit dem Aufstieg 2019 Abstiegskampf in der Regionalliga nicht. Soll heißen: Auch der TSV darf am Samstag eigentlich nicht verlieren.


Wenn man es so sehen will, dann sind das beste Voraussetzungen für ein ganz heißes Derby bei zu Spielbeginn gemeldeten 16 Grad mit Sonne und ohne Regen. Beste Vorausstzungen also für endlich mal wieder (weit?) über 1000 Zuschauer im SachsStadion. Langweilig werden die 90 Minuten unter Garantie nicht.

Und egal wie´s ausgeht: Exakt eine Woche später bei den Würzburger Kickers wird´s wieder brisant für den FC 05. Die Hausherren hinken dem weiter finanziell angeschlagenen Tabellenführer aus Unterhaching aktuell vier Punkte hinterher, haben aus den letzten drei Spielen ohne Sieg nur zwei von neun möglichen Punkten geholt. Die Rothosen stehen vor dem Gipfeltreffen diesen Samstag in Unterhaching. Selbst wenn sie siegen, bleiben sie Zweiter. Gar nicht auszudenken, wie groß der Druck danach wäre bei einer Niederlage und sieben Zählern Abstand.

Ein Dreier für den FC 05 am Samstag im Derby würde aus dem zweiten Derby am 25. März auswärts sowas wie ein Bonusspiel machen mit ganz klar anders verteilten Rollen. Unabhängig vom aktuellen Gegner Aubstadt mag man das für die Schnüdel hoffen. Und mit einem Blick auf die Grabfelder schon jetzt denen nach zuletzt drei 0:1-Niederlagen in Folge viel Glück wünschen für die dann anstehenden beiden Heimaufgaben: Erst am 25.03. gegen Buchbach, vier Tage später dann Mittwoch ab 17.30 Uhr nach Umstellung der Uhr gegen Unterhaching. Brisant wird´s, auch da.

Michael Horling
(eMail-Adresse im Impressum)


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Kauzen-Bier
Weiherer Bier
Naturfreundehaus


Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!