Home / Fußball / Regional-Bayernliga / Regionalliga / Der FC 05 will im Derby gegen Aubstadt nicht schön, sondern effektiv und erfolgreich spielen

Der FC 05 will im Derby gegen Aubstadt nicht schön, sondern effektiv und erfolgreich spielen


Baumwipfelpfad

SCHWEINFURT / AUBSTADT – Drei verschiedene Szenarien für Samstag, 15.50 Uhr, lassen sich schon jetzt skizzieren. Und nur bei einer Variante würde der FC Schweinfurt 05 diesmal mit lachenden Gesichtern vom Rasen Richtung Fanblock gehen.

Sieg gegen den TSV Aubstadt, vorübergehend vorbeiziehen an den Grabfeldern, die Abstiegsplätze auf Distanz schießen – das freilich ist auch die einzige gängige Nummer, die für die Schnüdel am Samstag in Frage kommt. Mit einem Remis vielleicht hinter Ansbach und Hankofen auf einen Relegationsplatz zurück zufallen oder gar bei einer Niederlage im schlimmsten Fall auf einen Abstiegsrang und gar hinter dem TSV Rain, der nun doch eine Regionalliga-Lizenz beantragt hat, sind definitive „No Go´s“. Zumal eine Pleite verbunden wäre mit fünf Punkten Rückstand auf Aubstadt, das dann noch zwei Nachholpartien in der Hinterhand hat…



Marc Reitmaier weiß, dass der erste Sieg unter ihm im dritten Anlauf und beim ersten Heimauftritt her muss. Bei Bayern München 2 sah es bei seinem Debüt schon ein bisschen besser aus, in Fürth letzten Samstag gelang zumindest ein Punkt nach einer Aufholjagd. Ob die Leistung von da aber gegen den unterfrankischen Nachbarn reicht, der jahresübergreifgend drei Mal in Serie mit 0:1 verlor? Abwarten!


Marc Reitmaier weiß, wie´s gehen soll: „Wir wollen mit einer kompakten, kontrollierten Offensive zum Erfolg kommen“, sagt er und auch das: „Wir wollen nicht schön, sondern effektiv und erfolgreich spielen!“ Schön natürlich auch, aber eher zielstrebig mit besser ausgespielten Chancen. Diesbezüglich sei die Trainingswoche mit drei Einheiten auf Kunstrasen mal wieder gut gewesen. Aber das war auch monatelang unter seinem Vorgänger Chris Gmünder immer wieder zu vernehmen.

Personell schaut es danach aus, als müsste der Coach für seinen 18+2 Kader dennoch einen Feldspieler auf die Tribüne setzen. Obwohl dort neben dem langzeitverletzten Vitus Scheithauer ohnehin schon Fabian Cavadias (Muskelverletzung) und der gelbgesperrte Lukas Billick Platz nehmen werden und mutmaßlich auch der erkrankte Felix Schwarholz und Keeper Nico Stephan, der Donnerstag vor Fürth mit Gehirnerschütterung sogar ins Krankenhaus musste. Dmytro Cherniavskyi vertrat ihn als Ersatzmann. Adam Jabiri soll auf alle Fälle im Kader stehen, obwohl er noch Donnerstag krank im Training fehlte.

Übrigens: Über die sozialen Medien macht der FC 05 nun plötzlich auch Werbung für das Bayernliga-U19-Derby am Tag danach, 11 Uhr, auf dem Kunstrasen im SachsStadion gegen die zehn Punkte besseren Würzburger Kickers. Urplötzlich bittet der Verein um Unterstützung für den Nachwuchs von Trainer Marcel Kühlinger im Abstiegskampf.

Was so eine Neuausrichtung weg vom Profitum doch beweirken kann… Nun fehlt nur noch nächste Woche der Hinweis auf die Landesliga-Damen, die als Zweiter am Samstag, 25.03., 15 Uhr, den Dritten SpVgg Greuther Fürth erwarten und die mit einem Sieg nochmals Tabellenführer Leerstetten und dem Aufstieg in die Bayernliga nahe rücken könnten.

Parallel sind die Männer-Schnüdel dann am Dallenberg gefordert. Das Derby bei den Würzburger Kickers, zu dem die beinharten Fans angeblich mit einer Aktion gebündelt anreisen werden, wirft aber erst am diesen Samstag seine Schatten voraus. Ab gegen 15.50 Uhr, wenn man genau weiß, wie die Stimmungslage beim FC 05 sein wird.

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter (eMail-Adresse im Impressum) und/oder unter michael.horling@t-online.de. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!