Home / fuSWball / FB-Rhön Hassberge / „Jetzt müssen nur noch die Nerven vor dem Tor mitspielen!“: Der Zeiler Höhenflug vor dem Schlager gegen Kleinsteinach

„Jetzt müssen nur noch die Nerven vor dem Tor mitspielen!“: Der Zeiler Höhenflug vor dem Schlager gegen Kleinsteinach


Baumwipfelpfad

ZEIL AM MAIN – Die 1. FC Zeil ist erst halbwegs ordentlich und dann richtig furios ins neue Jahr gestartet. Auf das 1:1 im Derby beim FC Sand 2 folgte wieder auswärts das 2:1 in einem Verfolgerduell beim FC Nassach. Der Lohn ist Platz vier und ein echtes Schlagerspiel kommenden Sonntag ab 15 Uhr.

Am Tuchanger gastiert dann nämlich der neue Tabellenzweite FC Kleinsteinach, der mit zwei Heimsiegen in 2023 starte. Die Zeiler können im besten Fall gleich ziehen. Im Hinspiel Ende August verloren sie letztmals. Nach drei Niederlagen in den ersten fünf Partien läuft es seitdem.





FuSWball.de sprach vor dem Schlager mit Spielertrainer Jusuf Kurtanovic.


Jus, war das Verfolgerduell am Sonntag ein Fußballspiel so genau nach Deinem Geschmack?
Jusuf Kurtanovic: Naja, sagen wir es mal so, wenn wir die Chancen genutzt hätten, dann auf jeden Fall! Am Ende mussten wir leider wieder etwas zittern, aber im Großen und Ganzen war der Sieg schon verdient. Wir hatten uns spielerisch einigen guten Chancen erspielt und ein gutes Tempo an den Tag gelegt. Jetzt müssen nur noch die Nerven vor dem Tor mitspielen.

Das 2:1 in Nassach war die 13. Partie in Serie ohne Niederlage. Wir hoffen mal, dass Du nicht abergläubisch bist, zumal FuSWball.de Dir diese Fragen auch noch am 13. März stellte…
Jusuf Kurtanovic: Naja, sagen wir es mal so, es ist zumindest nicht Freitag, der 13 (grinst). Aber ja, als Fußballer bin ich schon ein wenig „abergläubisch“…

Ihr habt schon 15 verschiedene Torschützen, keinen echter Goalgetter, habt erst 31 Mal getroffen in den 18 Partien, genauso oft oder selten wie der Vorletzte aus Krum. Braucht man gar keinen Torjäger und immer mal wieder Kantersiege, um weit vorne zu landen?
Jusuf Kurtanovic: Es gibt ja die gute alte Weisheit, Stürmer gewinnen Apiele, die Abwehr aber Meisterschaften… Also, nicht dass wir jetzt Meister werden wollen, aber unsere Defensive ist schon sehr stark und an sich macht uns allen das Verteidigen Spaß. Aber ja, ich denke, für den einen oder anderen Zuschauer wäre es schon mal schön und deutlich besser für die Nerven, wenn wir mal ein Spiel etwas höher gewinnen würden. Die Chancen sind ja an sich vorhanden.

Im Herbst letzten Jahres haben wir schon mal nach Kreisliga-Ambitionen gefragt. Damals meintest Du: Irgendwann aufsteigen kann ein Thema sein, so schnell aber noch nicht unbedingt. Hat sich an der Zielsetzung nach der Serie inzwischen was geändert?
Jusuf Kurtanovic: An unserer Zielsetzung hat sich an sich nichts geändert. Wir wollen uns spielerisch weiter entwickeln, weiter den Mut haben und zielstrebig auf das gegnerische Tor spielen. Was am Ende dann dabei rauskommt, wird man sehen (grinst).

Jusuf Kurtanovic

Nun geht´s gegen Kleinsteinach. Klappt das mit der Revanche für die letzte Zeiler Niederlage vor Beginn der Erfolgsserie?
Jusuf Kurtanovic: Wir sind guter Dinge, dass wir Kleinsteinach gut Paroli bieten können und wollen den Zuschauern ein gutes Spiel bieten, uns für unseren Aufwand belohnen. An sich gehen wir in jedes Spiel so, dass wir es am Ende auch gewinnen wollen. Wird natürlich gegen so einen starken Gegner nicht ganz so einfach.

Welche Erinnerungen hast Du an das Hinspiel? Und was muss am Sonntag besser laufen?
Jusuf Kurtanovic: Spielerisch waren wir eigentlich nicht schlechter, aber wir hatten ehrlich gesagt wenige Torchancen. Kleinsteinach hat es super verteidigt und mit ihren Kontern waren sie schon gefährlich. Wir brauchen oder müssen schnellere Lösungen mit Ball finden, dann könnte es ein spannendes Spiel werden.

Sind alle Mann an Bord? Oder wer konkret fehlt und warum?
Jusuf Kurtanovic: An sich sind alle dabei, ob auf oder neben dem Platz. Kleine Vorfreude auf das Spiel ist bei jedem da.

Bleibst Du über die Saison hinaus beim FC Zeil? Gab´s oder gibt´s überhaupt einen Grund um daran zu denken, nach den guten letzten Monaten hier nicht weiter zu machen?
Jusuf Kurtanovic: Ja, ich werde nächste Saison noch beim FC Zeil bleiben. Der Verein, die Spieler und das außenrum haben weiterhin großes Interesse und Spaß, gemeinsam was zu erreichen. In diesem Sinne natürlich auch ein Dankeschön für das Vertrauen!

Wir danken für das Gespräch und wünschen alles Gute!

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter (eMail-Adresse im Impressum) und/oder unter michael.horling@t-online.de. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!