Home / fuSWball / FB-Rhön Hassberge / Abstiegs-Knaller in der Kreisklasse: Schwemmelsbach – FTS, Kirchaich – Dürrfeld, Nassach – Sand
Benjamin Anger (links), dessen Goldenes Tor gegen Meister Gochsheim 2 den Klassenerhalt bedeutete.

Abstiegs-Knaller in der Kreisklasse: Schwemmelsbach – FTS, Kirchaich – Dürrfeld, Nassach – Sand


Auto Uhlmann

SCHWEMMELSBACH / KIRCHAICH / NASSACH – Nur in der Fußball Kreisklasse 3 ist vorne schon alles entschieden. In den beiden anderen Gruppen wird noch jeweils das zweite Team gesucht, das um den Aufstieg spielt. Doch in allen drei Ligen kommt es am finalen Spieltag zu echten Abstiegs-Krachern!

Beginnen wir von hinten und oben: Der FC Kleinsteinach und der SV Hofheim können den neuen Meister aus Schonungen noch in die Kreisliga begleiten. Dort spielt nächste Saison die SG Gochsheim 2/ Weyer aus Gruppe 2, der SV Fatschenbrunn relegiert. Wie auch der TSV Grafenheinfeld, schärfster Verfolger von Titelträger Büchold in Gruppe 1.





Dort – abgesehen vom Zweiten SG Sömmersdorf, der ja verzichtet – kommt es am Samstag ab 16 Uhr zu einem Fernduell. Die SG Dittelbrunn muss das Derby in Hambach gewinnen, um den einen Punkt Vorsprung auf den SV Euerbach, der bei Nieder-/ Oberwerrn ebenfalls ein Derby bestreitet, zu verteidigen. Unterliegt Dittelbrunn, so reicht dem Verfolger auch ein Remis. In Gruppe 2 muss Nordheim/ Sommerach zuhause gegen Schlusslicht Lindach/ Kolitzheim schon verlieren, damit Untersteinbach/ Geusfeld (gegen Stadelschwarzach/ Prichsenstadt) die drei Punkte noch aufholt.


Und damit zum Keller mit den drei Knallern: In Gruppe 1, wo der TV Jahn Schweinfurt 2 bereits abgestiegen ist, empfängt der Vorletzte, die SG Schwemmelsbach 2, die einen Punkt besseren Freien Turner Schweinfurt 3. Nur mit einem Sieg können die Hausherren den direkten Abstieg vermeiden. Die noch einen Punkt bessere SG Poppenhausen/ Kronungen spielt auf alle Fälle Relegation, egel wie die Partie gegen Schwanfeld endet.

In Gruppe 2 müssen die Neulinge Lindach/ Kolitzheim und Oberscharzach/ Wiebelsberg 2 auf alle Fälle runter. Reupelsdorf relegiert. Nur mit einem Sieg in Kirchaich kann sich die SG Dürrfeld/ Obereuerheim retten und den Gegner auf den Schleuderplatz verweisen. Die mit Kirchaich punktgleichen Frankenwinheimer sind sicher schon gerettet durch das jüngste 1:0 gegen Meister Gochsheim 2.

Und in Gruppe 3 mit Burgpreppach und Lußberg-Rudendorf als abgeschlagene Schlusslichter ist alles ein bisschen verzwickter. FC Nassach gegen FC Sand 2 lautet das brisante Kellerduell zweier Mannschaften, die mit 36 und 35 Punkten Elter und Zwölfter sind am rettenden Ufer. Die Gäste aus Sand aber müssen siegen, die seit sieben Spielen sieglosen Nassacher um ihren 45 Tore-Mann Johannes Räth zumindest einen Punkt holen, um sich sicher zu retten.

Denn: Unterhohenried (32 Punkte, erwartet Humprechtshausen) und Augsfeld (34 Punkte, gegen Meister Schonungen) können mit Siegen vorbei ziehen. Trotz ebenfalls 36 Punkten ist der Tabellenzehnte Krum nur bei einer turmhohen Niederlage in Kleinsteinach noch vom Relegationsplatz bedroht.

Unser Aufmacherbild zeigt den Frankenwinheimer Benjamin Anger, dessen Goldenes Tor gegen Meister Gochsheim 2 den Klassenerhalt bedeutete.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!