SW1-Familie und Gesundheit

Mobil bleiben im Alter

AWO Seniorenzentrum Schwebheim erhält innovatives Trainingsgerät dank Förderung der deutschen Postcode Lotterie und einer Spende des AWO Ortsvereins Schwebheim.

Eisgeliebt

SCHWEBHEIM – Eine Förderung von über 20.000 € der Deutschen Postcode Lotterie machte es möglich; der AWO Ortsverein Schwebheim spendete die restlichen 1.200 €: Das AWO Seniorenzentrum verfügt nun mit dem „Geri-Trail“ über ein modernes, modular aufgebautes Trainingsgerät für Senior*innen, an dem bis zu 10 Personen gleichzeitig trainieren können.

Stefan Wolfshörndl, Vorsitzender der AWO Unterfranken, war vom Geri-Trail auf Anhieb begeistert: „Ich bin sicher, dass künftig viele Seniorinnen und Senioren von diesem neuartigen und innovativen Trainingsgerät profitieren werden. Es hilft ihnen, ihre Mobilität zu erhalten und zu fördern.“ Deshalb hat er das Projekt gemeinsam mit der Schwebheimer Einrichtungsleiterin Monika Müller tatkräftig unterstützt.

Dr. Konstantin Karanikas, Professor für Physiotherapie & Medical Sports & Health Management in Bamberg, zeigte sich begeistert von dem neuartigen Trainingsgerät: „Durch gezieltes Training mit dem Geri-Trail können insbesondere ältere Menschen mit körperlichen Einschränkungen ihre körperlichen und kognitiven Fähigkeiten erhalten, verbessern oder wieder aufbauen.“ Dadurch könne ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit erhalten bleiben, „was vor allem im Bereich der Altenpflege von großer Bedeutung ist.“

Mezger

Jan Hochrein, Geschäftsführer der Health Trails UG und Initiator des Geri-Trail, erklärt: „Unser Ziel war es, ein Gerät zu entwickeln, das älteren Menschen hilft, ihre Mobilität und Muskelkraft nachhaltig zu erhalten. Der Geri-Trail bietet eine effektive Lösung mit gezielten Übungen zur Stärkung von Muskulatur, Koordination und Gleichgewicht und trägt somit nicht nur zur physischen, sondern auch zur mentalen Fitness bei.“

Kartenkiosk Bamberg - Dire Straits Experience
Depro Ronan Keating

In den kommenden Wochen wird der Geri-Trail in Kooperation mit der AWO in umfangreichen Trainingsstudien getestet. Diese sollen die vielfältigen positiven Effekte des Geräts wissenschaftlich untermauern.

Heute mal ausgehen/bestellen? Unsere Partner:
Kauzen-Bier
Maharadscha
Naturfreundehaus
Weiherer Bier


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten